Reklamationen und Hilfe
Schnelle Hilfe! Hast Du alle Checklisten-Tipps befolgt?
Zu Deiner Bestellung hast Du eine Checkliste mit 9 Punkten erhalten, mit der eigentlich nichts schief gehen kann.
Du bist nicht zufrieden mit Deiner Lieferung?
Helge möchte Dich als Kunden und Gartenfreund nicht enttäuschen. Bitte ließ alle Details sorgsam durch. Du erfährst dadurch, was Du nun tun kannst.
Solltest Du mit Deiner Heckenlieferung nicht zufrieden sein, ist das zunächst einmal ärgerlich. Helges Ziel ist es, all seinen Kunden eine gute Pflanzenqualität sowie einen zufriedenstellenden Service zu leisten. Grundsätzlich ist das Feedback der Kunden durchweg positiv, Helge ist darauf sehr stolz und äußerst dankbar dafür. Ein entscheidender Faktor für die spätere Heckenqualität ist die korrekte Pflanzung sowie die richtige Pflege im Nachgang. Umfangreiche Tipps dazu hält Helge in seinen Ratgeberartikeln, im Bestellprozess, in FAQs, auf Youtube, per Supportteam sowie nach der Bestellung per E-Mail und als Checkliste parat. Unter Beachtung seiner Tipps wird das Ergebnis nahezu immer mehr als zufriedenstellend. Da es sich bei Hecken um ein frisches Naturprodukt handelt, sind Abweichungen aber leider immer möglich. Das gute ist aber, häufig lässt sich die Pflanzen mit den richtigen Maßnahmen (siehe unten) wieder gesund pflegen, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht danach aussieht.
Wichtig: Lieferzustand ≠ Lieferqualität!
Vielleicht hast Du, wie viele andere Kunden von Helge, das erste Mal in Deinem Leben Heckenpflanzen bestellt. Selten, aber hin und wieder, kann es vorkommen, dass die Pflanzen direkt nach Lieferung nicht in einem optisch einwandfreien Zustand sind. Erfahre jetzt, warum das im Normalfall überhaupt kein Problem darstellt.
Natürlich ist es immer wünschenswerter, wenn die Pflanzen auch vom optischen Zustand bei der Lieferung einen guten Eindruck hinterlassen. Viel wichtiger als der Zustand ist jedoch die Pflanzenqualität, vor allem für ein später schönes Heckenbild. In Helges Pflanzen fließen viel Schweiß und eine sehr professionelle Kultivierung. Beim Hochziehen der Pflanzen in der Baumschule wird immer darauf geachtet, dass sich die Pflanzen in einwandfreiem Zustand befinden. Da die Hecken jedoch ein frisches Naturprodukt ist und während der Lieferung einige Stunden vergehen, kann der Lieferzustand vom ursprünglichen Versandzustand abweichen, wenn auch sehr selten. Das macht aber nichts, mit guter Bewässerung und einer passenden Pflege werden die Pflanzen schnell wieder kräftig und gesund, und zwar in genau der Qualität, in der sie in der Baumschule gewachsen sind. Es ist also wichtig zu verstehen, einen Unterschied zwischen Pflanzenqualität und Lieferzustand zu machen! Ein eventuell auf den ersten Blick unzufriedenstellender Lieferzustand heißt noch lange nicht, dass Deine Hecke nicht dennoch in kürzester Zeit grün und verwurzelt ist.
Welche Problemchen bekommen wir im Handumdrehen wieder gelöst?
Du wärst nicht der erste, dem Rudi mit diesen Tipps richtige Gartenlust einflößt. Welche auf den ersten Blick unzufriedenstellenden Probleme bekommst Du also schnell in den Griff?
1. Zweig / Spitze abgeknickt?
Wenn während des Transports der ein oder andere Zweig abgeknickt wurde, beeinträchtigt das das Wachstum der Heckenpflanze in der Regel nicht.
Im Gegenteil: Bei einigen Heckensorten wird sogar direkt nach der Pflanzung ein Rückschnitt empfohlen, um das Wachstum in Schwung zu bringen. Manchmal hat auch die Baumschule bereits einen fachmännischen Rückschnitt vorgenommen.
2. Welkes oder herabgefallenes Laub?
Gerade bei einem Versand während der Sommermonate kann es sein, dass die Heckenpflanze bei der Ankunft welke Blätter aufweist oder das Laub zum Teil abgeworfen hat.
Und auch, wenn die Pflanze anfangs noch frisch aussieht, kann es aufgrund des Transportstresses nach einigen Tagen zum Laubverlust kommen. Das ist ganz normal. Während der Vegetationsphase werden sich schon nach zwei bis drei Wochen neue Triebe und Blätter bilden. Bei einer Lieferung im Herbst oder Winter musst du bis zum „regulären“ Neuaustrieb Ende Mai warten.
3. Lose Erde oder gebrochener Topf?
Bei Containerware sind gelegentlich die Kunststoffbehälter bei der Lieferung beschädigt. Diese musst du aber ohnehin vor dem Pflanzen entfernen. Auch lose Erde im Paket stellt kein Problem dar – solange die Wurzeln und das Holz der Setzlinge vital sind.
Dein Problem wurde nicht aufgeführt?
Dann wirf mal einen Blick in Helges Ratgeber zum Thema “Lieferzustand vs. Lieferqualität – Darauf kommt es an“.
Ansonsten zögere bitte nicht, Helges Supportteam zu kontaktieren. Je schneller Du uns kontaktierst, desto eher kann den Heckenpflanzen geholfen werden. Du erreichst uns über viele Kontaktwege. Wir freuen uns, Dir helfen zu können.
Es gibt Fälle, in denen leider kein Reklamationsgrund vorliegt
Bitte habe eventuelles Verständnis dafür, falls es sich in Deinem Fall nicht um einen Reklamationsgrund handeln sollte.
Die korrekte Pflanzung ist das A und O für einen frische, gut wurzelnde Hecke. Da Helge gerade dieser Punkt so wichtig ist, erwähnt er es an jeder möglichen Stelle. In seinen Ratgebern, in seinen FAQs, auf den Sortenseiten, im Bestellprozess, in der Bestellbestätigung und in der Lieferankündigung. Solltest Du wider Erwarten die Pflanzen leider nicht direkt nach Anleitung gepflanzt haben, bittet Helge Dich um Dein Verständnis, dass nicht seine ursprüngliche Pflanzenqualität am unzufriedenstellenden Ergebnis Schuld ist.
Selbstverständlich kannst Du Dich bei Helge und seinem Team melden und fragen, ob und wie Du die Hecke wieder gesund pflegen kannst.
Je nach Lieferform der Heckenpflanzen gelten andere Empfehlungen bzgl. der Zwischenlagerung:
- Wurzelware und Ballenware sofort einpflanzen und vorher wässern.
- Topf-/ Containerware können einige Tage zwischengelagert werden, wenn diese bedarfsgerecht bewässert und am sortengerechten Standort abgestellt werden.
Da dieses Wissen sehr wichtig ist, hat Helge es an vielen möglichen Stellen platziert (Ratgeber, Sortenseiten, Checkliste, FAQs, Pflanzanleitung u.v.m.).
Solltest Du diese Tipps nicht berücksichtigt haben, bitten Helge um Dein Verständnis, dass etwaige Unzufriedenheiten nicht auf eine mindere Qualität seiner Pflanzen zurückzuführen sind. Melde Dich dennoch bei seinem Support-Team, um zu erfahren, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, die Pflanzen wieder aufzupäppeln.
Oben haben wir zahlreiche mögliche Probleme Deiner Pflanzen aufgeführt, die mit der richtigen Pflege einfach zu handhaben sind. Es handelt sich hierbei nicht um Reklamationsgründe, da Pflanzen Naturprodukte sind. Wir haben oben jedoch genaue Anweisungen und Tipps zusammengestellt, mit denen Du bereits kurzfristig eine (wieder) schöne Hecke bekommst.
Selbstverständlich kannst Du Dich auch bei Helge und seinem Team melden und persönlich fragen, wie Du die Pflanzen wieder gesund pflegen kannst.
Du denkst, es liegt ein Reklamationsgrund vor?
Gerne hilft Helge Dir mit der Findung einer fairen Lösung. Schildere uns kurz Dein Problem, indem Du unteres Reklamationsformular ausfüllst. Wir werden Deine Anfrage umgehend bearbeiten und uns kurzfristig mit Dir in Verbindung setzen. Vielen Dank, dass Du Kunde bei Hecken Helge bist.
Liegen alle Fotos zur Dokumentation vor?
Bitte stelle sicher, dass Du die in der Checkliste gewünschte Fotodokumentation vorweisen kannst. Die Fotos kannst Du im unteren Reklamationsformular hinzufügen. So kannst Du optimal nachweisen, dass Du alles richtig gemacht hast und ein Reklamationsfall vorliegt.