Häufige Fragen an Helge und sein Team

Hecken & Allgemein

Welche Heckenpflanzen gibt es? Welche sollte ich wählen?

Alle aktuell bei Hecken Helge angebotenen Heckenpflanzen findest Du unter Heckensortiment

Aufgrund des einfachen Vergleichs erfährst Du schnell, welche Hecke optimal zu Deinen Ansprüchen passt.

Was ist der Unterschied zwischen Wurzelware, Ballenware und Topfware?
Wie erkenne ich gute Pflanzenqualität?
Was kosten Heckenpflanzen (bei Hecken Helge)? Wie bestelle ich?

Hecken Helge ist Freund von komplett transparenten Preisen ohne böse Überraschung. Deswegen werden alle Preise inklusive Versand angegeben.

Die Gesamtkosten inklusive Lieferung für eine bestimmte Hecke erhältst Du wie folgt:

  1. Rufe die Produktseite zur gewünschten Heckenpflanze auf (z.B. Hainbuche)
  2. Gebe die gewünschte Länge Deiner Hecke in Metern sowie Deine PLZ an, in die geliefert werden soll (alternativ kannst Du auch genaue Stückzahlen angeben).
  3. Im nächsten Fenster siehst Du die Gesamtkosten inkl. Lieferung jeweils für alle unterschiedlichen Liefergrößen und Lieferformen.

So kannst Du Dich anhand der Gesamtkosten für die beste Größe und Lieferform Deiner Hecke entscheiden und die Bestellung in wenigen Klicks und ohne böse Versandkostenüberraschung abschließen. Hecken bestellen war nie einfacher.

Wie lange kann ich die Pflanzen lagern?

Das kommt ganz auf die Lieferform an:

Container-/ Topfware:

  • Nahezu keine Lagerzeitbegrenzung bei korrekter Lagerung an einem halbschattigen Standort und bedarfsgerechter Bewässerung. Lagerung bei starkem Frost unter -8°C vermeiden.

Ballenware:

  • Maximal einige Tage. Am besten direkt einpflanzen oder alternativ bis zur Pflanzung den Ballen feucht halten sowie vor direkter Sonnen-  und Windeinstrahlung schützen. Pflanzen sollten aufrecht stehen.

Wurzelnackte Pflanzen:

  • Im Idealfall sofort nach Lieferung die Wurzeln in Wassereimern lagern und direkt einpflanzen. Ist eine direkte Pflanzung nicht möglich, kann die Wurzelware 2-3 Tage im Wassereimer (nicht länger!) oder unter nassen Decken / Säcken feucht gehalten werden. Unbedingt vor direkter Sonnen- und Windeinstrahlung schützen.
Was muss ich sonst noch wissen?

Uns ist es wichtig zu kommunizieren, dass es sich bei Heckenpflanzen um ein Naturprodukt handelt.

Und Natur bedeutet auch, dass es mal vorkommen kann, dass Blätter von Tieren und Insekten angefressen sein können oder einige Pflanzen – abhängig von der Jahreszeit – von unschädlichen Pilzen wie Mehltau befallen sein könnten. Dies wird die Qualität der Pflanzen aber nicht beeinflussen.

Ein Hinweis, da Spritzmittel verboten sind:

Da wir unsere Pflanzen nicht mit Herbiziden oder Pestiziden behandeln, ist das bei im Freiland gezüchteten Pflanzen durchaus möglich, dass Spuren durch Insekten und Tieren an den Pflanzen sind. Je nach Jahreszeit könnten auch unschädliche Pilze wie Mehltau an einigen Pflanzen sein, die lediglich die Optik kurzfristig beeinträchtigen.

Du brauchst Dir hier aber keinerlei Sorgen zu machen. Die Pflanzen sind gesund und werden nun bei der richtigen Pflege optimal anwachsen. Da Rudi ein Freund von Tier- und Umweltschutz ist, hofft er hier auf Dein Verständnis und steht Dir als Gartenfreund mit Rat und Tat zur Verfügung!

Wirf gerne einen Blick in unseren Beitrag, in dem wir den Unterschied zwischen Lieferzustand und Lieferqualität > noch genauer erklären.

Lieferung

Kostet die Lieferung etwas?
Nein, nicht extra. Die Lieferkosten sind bei Hecken Helge durch vorherige Eingabe Deiner PLZ in allen Preisen inklusive. Es fallen keine zusätzlichen Versandgebühren oder versteckte Kosten an. Hilfreicher Tipp: In den meisten anderen Shops werden die Versandkosten erst in der Kasse angezeigt, wodurch die Gesamtkosten maßgeblich steigen.
Wie lange ist die Lieferzeit / Wann werden die Hecken geliefert?
Die kürzeste Versandzeit ist abhängig von der gewünschten Sorte und Lieferform und entsprechend jeweils auf den Produktseiten angegeben. In der Regel ist die kürzeste Versandzeit 3- 6 Werktage (Mo - Fr) nach Zahlungseingang. Die Spedition holt die Ware immer Mo - Mi vom Hof ab, sodass die Pflanzen Mi - Fr ausgeliefert werden. Damit wird verhindert, dass die Pflanzen über ein Wochenende zwischenlagern müssen und stets frisch ausgeliefert werden.
Wie läuft der Versand ab?
Die Abwicklung ist unkompliziert:
  • Nach Deiner Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail
  • Maximal 1-2 Werktage darauf erhältst Du eine Lieferbestätigung - ebenfalls per E-Mail.
  • Kurz darauf wird sich die Spedition in aller Regel mit noch genaueren Informationen bei Dir melden -  telefonisch oder per E-Mail.
In Ausnahmefällen stellt die Spedition ohne Mitteilung eines genaueren Zeitfensters zu. Falls Du dann nicht zu Hause sein solltest, ist das kein Problem. Die Pflanzen werden sicher frei Bordsteinkante abgestellt.
Muss ich am Liefertag anwesend sein?
Nein, das ist nicht nötig. Mit Deinem Kauf erteilst Du uns und den Speditionen eine Abstellgenehmigung. Der Fahrer entlädt Deine Bestellung frei Bordsteinkante. Wir empfehlen aber die Lieferung durch eine dritte Person prüfen zu lassen, denn: Festgestellte Abweichungen bei Vollständigkeit, Menge, Qualität und Beschaffenheit oder eventuelle Transportschäden sollten umgehend bei uns gemeldet werden mit aussagekräftigen Bildern von der kompletten Palette und den Pflanzen darauf. Eine Reklamation aufgrund zu wenig gelieferter Ware ist nicht mehr möglich, nachdem diese gepflanzt worden ist, da wir dies nicht nachvollziehen können. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Kann ich einen Wunschliefertag angeben?
Nein, das ist aber auch nicht nötig. Die Pflanzen (Topfware) können bei halbschattiger Lagerung und bedarfsgerechter Bewässerungen problemlos mehrere Tage und Wochen in den Töpfen bleiben, ohne einzugehen.
Wie lange können die Pflanzen lagern, bevor ich sie verpflanze?
Falls Du die Topfpflanzen nicht direkt verpflanzen kannst, ist das kein Problem. Containerware kann problemlos einige Tage bis Wochen in den Töpfen zwischenlagern, wenn diese ausreichend gewässert und an einem geeigneten halbschattigen Standort gelagert wird.
Was passiert mit den Paletten? Fällt eine Gebühr an?
Nein, es fällt keine zusätzliche Palettengebühr für Dich an. Die Palette(n) gehen mit Zustellung in Deinen Besitz über. Es gibt tolle Ideen, was man mit Paletten basteln kann.
Wie wird der Dünger geliefert?
Düngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit beträgt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Pflanzen & Pflegen

(Wie) Kann ich die Hecke selbst einpflanzen?

Na klar! Die meisten von Helges Kunden pflanzen ihre Hecke selbst ein. Mit den richtigen Tipps und Anleitungen an der Hand ist es nicht schwer, eine Hecke richtig einzupflanzen.

Hier findest Du eine einfache Anleitung zum Hecke einpflanzen.

Vielerlei weitere Infos mit eventuellen Besonderheiten zu Deiner Heckenpflanze findest Du auf den jeweiligen Produktseiten selbst.

Welches Werkzeug / Material brauche ich zum Pflanzen?
  • Spaten / Schippe
  • Eimer Wasser
  • Sand oder Markierungsspray
  • optional: Schnur 
  • optional: Befestigungspfähle (bei höheren Pflanzen)
  • später: Heckenschere

Je nach Beschaffenheit des Bodens helfen folgende Materialien:

Hier findest Du die wichtigsten Tipps zum Düngen von Hecken >

Wie tief & breit muss die Pflanzgrube sein?

Die Tiefe und Breite der Löcher bzw. des Grabens hängen von der Größe des Ballens / des Topfes ab:

Allgemein sollte die Breite / Tiefe  mindestens das 1,5-fache der Breite/Tiefe des Wurzelballens betreffen.

  • Eine Breite und Tiefe von 35 cm reicht für alle Heckenpflanzen von Helge aus.

Bei einer durchgängigen Hecke empfiehlt es sich, eine durchgängige Grube statt einzelnen Löchern zu graben.

Wann / Zu welcher Jahreszeit sollte ich meine Hecke pflanzen?

Auch dies ist abhängig von der Heckenart sowie von der Lieferform (Wurzelware, Ballenware, Topfware).

Umfangreiche Informationen bietet Dir Hecken Helge auf den entsprechenden Produktseiten.

Als grobe Faustregel gilt:

  • Topf/Containerware ist ganzjährig einpflanzbar (außer bei dauerhaftem Bodenfrost).
  • Ballenware ist zwischen September und Mai einpflanzbar.
  • Wurzelnackte Ware ist nur bei kühleren Temperaturen einpflanzbar.

Bei anhaltendem Bodenfrost sollte keine Heckenpflanze eingepflanzt werden. Zuletzt hängt der ideale Zeitpunkt auch davon ab, wie die Hecke später aussehen soll. Bitte informiere Dich jedoch immer ganz genau über Deine Hecke oder kontaktiere uns direkt bei Unklarheiten.

Wie und Wann schneide & pflege ich meine Hecke?

Hecken sind grundsätzlich relativ pflegeleicht. Nahezu jede Hecke sollte mindestens einmal jährlich einen Formschnitt erhalten.

Wann, wie häufig und wie genau Hecken geschnitten und gepflegt werden sollten, ist abhängig von der Heckensorte (Gehölzart) und u.a. aufgrund von Vogel- und Tierschutz sogar gesetzlich geregelt.

Zu jeder Art findest Du bei Hecken Helge einen umfangreichen Ratgeber zum Thema, sodass nichts schiefgehen kann:

Selbstverständlich steht Dir Helge und sein Team bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Dünger & Zubehör

Kann ich passenden Dünger hinzubestellen?

Ja, im Bestellprozess wird Dir passend zu Deiner Hecke der geeignete Dünger in passender Menge angeboten. Mit einem Klick kannst Du diesen Deiner Heckenpflanzenbestellung hinzufügen.

Du kannst alle verfügbaren Hecken- und Gartendünger bei Helge auch jederzeit separat bestellen.

Welcher Dünger eignet sich?

Welcher Dünger sich für Deine Hecke eignet, hängt von der gewählten Heckenart sowie Deinem Boden ab. Boden-/Heckenaktivator empiehlt sich eigentlich immer.

In den meisten Fällen empfiehlt sich außerdem 6 - 8 Wochen nach Pflanzung (jedoch nur im Zeitraum von März bis August), Helges Laubheckendünger bei Laubhecken und Hegles Nadelgehölz-Heckendünger bei Koniferen anzuwenden. 

Zur Verbesserung "müder" Böden empfiehlt sich außerdem Helges Bodenaktivator. 

Die häufig empfohlenen Dünger werden Dir im Bestellprozess automatisch mit angeboten.

Alle Hecken- und Gartendünger von Hecken Helge sind auch separat erhältlich und damit jederzeit nachbestellbar.

Wie erfolgt die Lieferung der Dünger?

Düngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit beträgt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Zahlung & Widerruf

Wie kann ich bezahlen (Bezahloptionen)?

Bei Hecken Helge hast Du die Auswahl aus flexiblen und sicheren Zahloptionen. Wähle die für Dich beste Option einfach im Bestellprozess:

Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung wird wahlweise ermöglicht durch die Zahlungsanbieter Klarna und Paypal. Du kannst "Kauf auf Rechnung" im Bestellprozess auswählen. Bitte beachte, dass Du den Rechnungsbetrag dann an den Zahlungsanbieter Klarna bzw. Paypal und nicht an uns überweisen musst. Nach dem Kauf erhältst Du die notwendigen Anweisungen von Paypal bzw. Klarna per E-Mail, sodass alles reibungslos klappen sollte.

Vorkasse / Banküberweisung

Zahle Deine Bestellung einfach per Banküberweisung. Nach Deiner Bestellung erhältst Du unsere Bankverbindung sowie alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte bedenke, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versendet wird. Falls Du ein Wunschlieferdatum auswählst, sollte dieses also 5 Tage in der Zukunft liegen.

Paypal

Bezahle einfach und sicher mit Paypal.

Sofortüberweisung (Klarna)

Zahle sofort mit Deinem Bankkonto. Du wirst dafür wie beim Online-Banking in Dein Konto eingeloggt. Die Zahlung erfolgt sofort. Sofortüberweisung wird realisiert durch Klarna, Du benötigst jedoch kein Klarna Konto dafür, lediglich ein für Sofortüberweisung freigeschaltetes Bankkonto.

Kreditkarte

Bezahle mit VISA oder Mastercard. Der Service wird wahlweise realisiert durch Paypal oder Klarna. Du brauchst jedoch weder ein Paypal- noch ein Klarnakonto dafür.

Lastschrift

Bezahle mit Deinem Bankkonto per Bankeinzug / Lastschrift. Diese Zahlungsoption wird wahlweise bereitgestellt von Klarna und Paypal, Du benötigst jedoch kein Paypal- oder Klarnakonto dafür.

Ratenkauf

Teile den Rechnungsbetrag auf mehrere Monate auf. Deine Rate bestimmst Du selbst. Ratenkauf wird realisiert durch den Zahlungsanbieter Klarna.

Muss ich vorher zahlen?

Bei der Zahlart "Kauf auf Rechnung" musst Du nicht vorher bezahlen.

Kann ich meine Bestellung (vor Auslieferung) stornieren?

Eine Bestellung kann je nach Auslieferdatum nur kurze Zeit storniert werden. Sollte Deine Lieferung bereits in Auftrag gegeben sein, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

Eine Stornierung direkt nach Bestellung ist in der Regel kein Problem. Kontaktiere uns dazu einfach.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

Bitte zur Kenntnis nehmen: Das Gesetz bietet zwar die Möglichkeit bei Bestellungen im Internet diese innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, es gibt allerdings Ausnahmen. Da Heckenpflanzen verderbliche Waren sind, kann eine Bestellung nicht in jedem Fall widerrufen oder zurückgeschickt werden. Wir können viele Pflanzen wegen ihrer Verderblichkeit nicht wieder neu verkaufen.

Bei einer Stornierung mangels eventuell unzureichender Qualität melde dich so schnell es geht bei unserem Support, damit wir uns der Sache annehmen können.

Was mache im Fall einer Reklamation?

Sollte es unglücklicherweise einen Reklamationsgrund (unzureichende Qualität) geben, melde dich umgehend bei uns! Wichtig: Dokumentiere die erhaltene Lieferung ausreichend mit Fotos, damit wir etwaige Reklamationsgründe gut nachvollziehen können. Hier findest du zahlreiche Möglichkeiten uns schnell zu erreichen.

Noch Fragen offen?

Kontaktiere unseren Support.

Egal ob über Telefon, Rückruf, E-Mail, Whatsapp oder Facebook – Hecken Helge und sein Team helfen Dir gerne bei der Beantwortung Deiner Frage.

Kontaktmöglichkeiten Jetzt Hecken bestellen