Häufige Fragen an Helge und sein Team

Hecken & Allgemein

Alle aktuell bei Hecken Helge angebotenen Heckenpflanzen findest Du unter Heckensortiment

Aufgrund des einfachen Vergleichs erfährst Du schnell, welche Hecke optimal zu Deinen Ansprüchen passt.

Das kommt ganz auf die Lieferform an:

Container-/ Topfware:

  • Nahezu keine Lagerzeitbegrenzung bei korrekter Lagerung an einem halbschattigen Standort und bedarfsgerechter Bewässerung. Lagerung bei starkem Frost unter -8°C vermeiden.

Ballenware:

  • Maximal einige Tage. Am besten direkt einpflanzen oder alternativ bis zur Pflanzung den Ballen feucht halten sowie vor direkter Sonnen-  und Windeinstrahlung schützen. Pflanzen sollten aufrecht stehen.

Wurzelnackte Pflanzen:

  • Im Idealfall sofort nach Lieferung die Wurzeln in Wassereimern lagern und direkt einpflanzen. Ist eine direkte Pflanzung nicht möglich, kann die Wurzelware 2-3 Tage im Wassereimer (nicht länger!) oder unter nassen Decken / Säcken feucht gehalten werden. Unbedingt vor direkter Sonnen- und Windeinstrahlung schützen.

Uns ist es wichtig zu kommunizieren, dass es sich bei Heckenpflanzen um ein Naturprodukt handelt.

Und Natur bedeutet auch, dass es mal vorkommen kann, dass Blätter von Tieren und Insekten angefressen sein können oder einige Pflanzen – abhängig von der Jahreszeit – von unschädlichen Pilzen wie Mehltau befallen sein könnten. Dies wird die Qualität der Pflanzen aber nicht beeinflussen.

Ein Hinweis, da Spritzmittel verboten sind:

Da wir unsere Pflanzen nicht mit Herbiziden oder Pestiziden behandeln, ist das bei im Freiland gezüchteten Pflanzen durchaus möglich, dass Spuren durch Insekten und Tieren an den Pflanzen sind. Je nach Jahreszeit könnten auch unschädliche Pilze wie Mehltau an einigen Pflanzen sein, die lediglich die Optik kurzfristig beeinträchtigen.

Du brauchst Dir hier aber keinerlei Sorgen zu machen. Die Pflanzen sind gesund und werden nun bei der richtigen Pflege optimal anwachsen. Da Rudi ein Freund von Tier- und Umweltschutz ist, hofft er hier auf Dein Verständnis und steht Dir als Gartenfreund mit Rat und Tat zur Verfügung!

Wirf gerne einen Blick in unseren Beitrag, in dem wir den Unterschied zwischen Lieferzustand und Lieferqualität > noch genauer erklären.

Lieferung

Die geringfügigen Versandkosten werden Dir in der Kasse angezeigt, nachdem Du Deine gewünschten Heckenpflanzen in den Warenkorb hinzugefügt hast.

In der Regel erfolgt die Lieferung per Spedition und zum Wunschtermin. 

Lediglich bei Bestellung kleinerer Pflanzen (typischerweise mit einer Größe unter 60 cm) und gleichzeitig kleineren Bestellmengen, wird Deine Bestellung per Paketdienst und nicht per Spedition verschickt. Ob Deine konkrete Pflanzauswahl als Paket versendet werden würde, erfährst Du über einen deutlichen Hinweis im Bestellprozess.

Für Heckenpflanzen per Spedition:

Bei einer Bestellung Hecken kannst Du einfach Deinen Wunschliefertermin im Bestellprozess auswählen. Der früheste, auswählbare Termin liegt in der Regel bei 3-6 Werktagen. Die genauen Liefertermine werden Dir im Bestellprozess immer angezeigt.

Die Hecken werden am Wunschliefertag durch unsere Hausspedition zwischen 8:00 – 16:00 Uhr angeliefert.

Für Heckenpflanzen per Paketdienst:

Bei einigen kleineren Pflanzen (typischerweise mit einer Größe unter 60 cm) und gleichzeitig kleineren Bestellmengen, wird Deine Bestellung per Paketdienst und nicht per Spedition verschickt. Die Lieferzeit beträgt dann 3-7 Werktage. Sobald die Sendung dem Paketdienst übergeben wurde, erhältst Du eine E-Mail mit Link zur Online-Sendungsverfolgung. Ob Deine konkrete Pflanzauswahl als Paket versendet werden würde, erfährst Du über einen deutlichen Hinweis im Bestellprozess.

Für Dünger & Zubehör per Paketdienst:

Bei Einzelbestellung von Dünger- und Zubehörprodukten findest Du die Lieferzeit auf der Produktseite, in der Regel beträgt sie 2-4 Werktage.

bei Paketversand:

Lieferungen per Paketdienst erfolgen ganz normal, so wie Du es von anderen Paketsendungen ebenfalls gewohnt bist.

bei Versand per Spedition (Regelfall):

Die Abwicklung ist einfach:

1. Du bestellst zum Wunschtermin

Bestelle Deine Hecken und wähle Dein Wunschlieferdatum im Bestellprozess aus. Direkt nach der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Falls Du ebenfalls Dünger dazu bestellt hast, wird dieser vor der Heckenlieferung per Paketdienst an Dich versendet.

Nein, das ist nicht nötig.

Mit Deinem Kauf erteilst Du uns und den Speditionen eine Abstellgenehmigung. Der Fahrer entlädt Deine Bestellung frei Bordsteinkante (außer bei Paketware).

Wir empfehlen aber die Lieferung durch eine dritte Person prüfen zu lassen, denn: Festgestellte Abweichungen bei Vollständigkeit, Menge, Qualität und Beschaffenheit oder eventuelle Transportschäden sollten umgehend bei uns gemeldet werden mit aussagekräftigen Bildern von der kompletten Palette und den Pflanzen darauf.

Eine Reklamation aufgrund zu wenig gelieferter Ware ist nicht mehr möglich, nachdem diese gepflanzt worden ist, da wir dies nicht nachvollziehen können. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Ja, das ist von montags bis freitags möglich – außer an Feiertagen. Du kannst Dein Wunschlieferdatum vor der Bestellung bequem in der Kasse auswählen.

In 9 von 10 Fällen halten wir den Wunschliefertermin ein. Verspätungen – z.B. wegen Stau – sind natürlich nie völlig ausgeschlossen, aber sehr selten. In dem Fall würden wir Dich kontaktieren. In seltenen Fällen kann bereits am Abend des Vortages angeliefert werden. Diesbezüglich würden wir Dich aber vorher telefonisch oder schriftlich informieren. Die Pflanzen können im Topf problemlos ein paar Tage verweilen und müssen nicht direkt verpflanzt werden.

Hinweis: Bei Paketversand lässt sich kein Wunschliefertag auswählen.

Falls Du die Topfpflanzen nicht direkt verpflanzen kannst, ist das in der Regel kein Problem.

Containerware kann problemlos einige Tage bis Wochen in den Töpfen zwischenlagern, wenn diese ausreichend gewässert und an einem geeigneten halbschattigen Standort gelagert wird.

Ballenware sollte hingegen möglichst schnell nach der Lieferung verpflanzt werden.

Nein, es fällt keine zusätzliche Palettengebühr für Dich an. Die Palette(n) gehen mit Zustellung in Deinen Besitz über. Es gibt tolle Ideen, was man mit Paletten basteln kann.

Düngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit beträgt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Pflanzen & Pflegen

Block "5431" not found

Dünger & Zubehör

Ja, im Bestellprozess wird Dir passend zu Deiner Hecke der geeignete Dünger in passender Menge angeboten. Mit einem Klick kannst Du diesen Deiner Heckenpflanzenbestellung hinzufügen.

Du kannst alle verfügbaren Hecken- und Gartendünger bei Helge auch jederzeit separat bestellen.

Welcher Dünger sich für Deine Hecke eignet, hängt von der gewählten Heckenart sowie Deinem Boden ab. Boden-/Heckenaktivator empiehlt sich eigentlich immer.

In den meisten Fällen empfiehlt sich außerdem 6 - 8 Wochen nach Pflanzung (jedoch nur im Zeitraum von März bis August), Helges Laubheckendünger bei Laubhecken und Helges Nadelgehölz-Heckendünger bei Koniferen anzuwenden. 

Zur Verbesserung "müder" Böden empfiehlt sich außerdem Helges Bodenaktivator. 

Die häufig empfohlenen Dünger werden Dir im Bestellprozess automatisch mit angeboten.

Alle Hecken- und Gartendünger von Hecken Helge sind auch separat erhältlich und damit jederzeit nachbestellbar.

Düngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit beträgt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Zahlung & Widerruf

Bei Hecken Helge hast Du die Auswahl aus flexiblen und sicheren Zahloptionen. Wähle die für Dich beste Option einfach im Bestellprozess:

Kauf auf Rechnung wird wahlweise ermöglicht durch die Zahlungsanbieter Klarna und Paypal. Du kannst "Kauf auf Rechnung" im Bestellprozess auswählen. Bitte beachte, dass Du den Rechnungsbetrag dann an den Zahlungsanbieter Klarna bzw. Paypal und nicht an uns überweisen musst. Nach dem Kauf erhältst Du die notwendigen Anweisungen von Paypal bzw. Klarna per E-Mail, sodass alles reibungslos klappen sollte.

Zahle Deine Bestellung einfach per Banküberweisung. Nach Deiner Bestellung erhältst Du unsere Bankverbindung sowie alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte bedenke, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versendet wird. Falls Du ein Wunschlieferdatum auswählst, sollte dieses also 5 Tage in der Zukunft liegen.

Bezahle einfach und sicher mit Paypal.

Zahle sofort mit Deinem Bankkonto. Du wirst dafür wie beim Online-Banking in Dein Konto eingeloggt. Die Zahlung erfolgt sofort. Sofortüberweisung wird realisiert durch Klarna, Du benötigst jedoch kein Klarna Konto dafür, lediglich ein für Sofortüberweisung freigeschaltetes Bankkonto.

Bezahle mit VISA oder Mastercard. Der Service wird wahlweise realisiert durch Paypal oder Klarna. Du brauchst jedoch weder ein Paypal- noch ein Klarnakonto dafür.

Bezahle mit Deinem Bankkonto per Bankeinzug / Lastschrift. Diese Zahlungsoption wird wahlweise bereitgestellt von Klarna und Paypal, Du benötigst jedoch kein Paypal- oder Klarnakonto dafür.

Teile den Rechnungsbetrag auf mehrere Monate auf. Deine Rate bestimmst Du selbst. Ratenkauf wird realisiert durch den Zahlungsanbieter Klarna.

Bei der Zahlart "Kauf auf Rechnung" musst Du nicht vorher bezahlen.

Ja und Nein. Bis zu 6 Werktage vor Liefertermin kannst du deine Bestellung in der Regel stornieren oder deinen Liefertermin ändern. Spätere oder mehrfache Termin- oder Mengenänderungen sind jedoch nur in Ausnahmefällen möglich und können mit Mehrkosten verbunden sein. Denn oftmals ist der Spediteur dann schon beauftragt. Sprich uns trotzdem gerne an. Wir klären im Einzelfall, ob eine Stornierung oder Änderung nicht doch möglich ist.

Eine Stornierung direkt nach Bestellung ist in der Regel kein Problem. Kontaktiere uns dazu einfach.

Bitte zur Kenntnis nehmen: Das Gesetz bietet zwar die Möglichkeit bei Bestellungen im Internet diese innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, es gibt allerdings Ausnahmen. Da Heckenpflanzen verderbliche Waren sind, kann eine Bestellung nicht in jedem Fall widerrufen oder zurückgeschickt werden. Wir können viele Pflanzen wegen ihrer Verderblichkeit nicht wieder neu verkaufen.

Bei einer Stornierung mangels eventuell unzureichender Qualität melde dich so schnell es geht bei unserem Support, damit wir uns der Sache annehmen können.

Sollte es unglücklicherweise einen Reklamationsgrund (unzureichende Qualität) geben, melde dich umgehend bei uns! Wichtig: Dokumentiere die erhaltene Lieferung ausreichend mit Fotos, damit wir etwaige Reklamationsgründe gut nachvollziehen können. Hier findest du zahlreiche Möglichkeiten uns schnell zu erreichen.

Noch Fragen offen?

Kontaktiere unseren Support.

Egal ob über Telefon, Rückruf, E-Mail, Whatsapp oder Facebook – Hecken Helge und sein Team helfen Dir gerne bei der Beantwortung Deiner Frage.

Kontaktmöglichkeiten Jetzt Hecken bestellen