HĂ€ufige Fragen an Helge und sein Team

Hecken & Allgemein

Welche Heckenpflanzen gibt es? Welche sollte ich wÀhlen?

Alle aktuell bei Hecken Helge angebotenen Heckenpflanzen findest Du unter Heckensortiment

Aufgrund des einfachen Vergleichs erfĂ€hrst Du schnell, welche Hecke optimal zu Deinen AnsprĂŒchen passt.

Was ist der Unterschied zwischen Wurzelware, Ballenware und Topfware?
Wie erkenne ich gute PflanzenqualitÀt?
Was kosten Heckenpflanzen (bei Hecken Helge)? Wie bestelle ich?

Hecken Helge ist Freund von komplett transparenten Preisen ohne böse Überraschung. Deswegen werden alle Preise inklusive Versand angegeben.

Die Gesamtkosten inklusive Lieferung fĂŒr eine bestimmte Hecke erhĂ€ltst Du wie folgt:

  1. Rufe die Produktseite zur gewĂŒnschten Heckenpflanze auf (z.B. Hainbuche)
  2. Gebe die gewĂŒnschte LĂ€nge Deiner Hecke in Metern sowie Deine PLZ an, in die geliefert werden soll (alternativ kannst Du auch genaue StĂŒckzahlen angeben).
  3. Im nĂ€chsten Fenster siehst Du die Gesamtkosten inkl. Lieferung jeweils fĂŒr alle unterschiedlichen LiefergrĂ¶ĂŸen und Lieferformen.

So kannst Du Dich anhand der Gesamtkosten fĂŒr die beste GrĂ¶ĂŸe und Lieferform Deiner Hecke entscheiden und die Bestellung in wenigen Klicks und ohne böse VersandkostenĂŒberraschung abschließen. Hecken bestellen war nie einfacher.

Wie lange kann ich die Pflanzen lagern?

Das kommt ganz auf die Lieferform an:

Container-/ Topfware:

  • Nahezu keine Lagerzeitbegrenzung bei korrekter Lagerung an einem halbschattigen Standort und bedarfsgerechter BewĂ€sserung. Lagerung bei starkem Frost unter -8°C vermeiden.

Ballenware:

  • Maximal einige Tage. Am besten direkt einpflanzen oder alternativ bis zur Pflanzung den Ballen feucht halten sowie vor direkter Sonnen-  und Windeinstrahlung schĂŒtzen. Pflanzen sollten aufrecht stehen.

Wurzelnackte Pflanzen:

  • Im Idealfall sofort nach Lieferung die Wurzeln in Wassereimern lagern und direkt einpflanzen. Ist eine direkte Pflanzung nicht möglich, kann die Wurzelware 2-3 Tage im Wassereimer (nicht lĂ€nger!) oder unter nassen Decken / SĂ€cken feucht gehalten werden. Unbedingt vor direkter Sonnen- und Windeinstrahlung schĂŒtzen.
Was muss ich sonst noch wissen?

Uns ist es wichtig zu kommunizieren, dass es sich bei Heckenpflanzen um ein Naturprodukt handelt.

Und Natur bedeutet auch, dass es mal vorkommen kann, dass BlĂ€tter von Tieren und Insekten angefressen sein können oder einige Pflanzen – abhĂ€ngig von der Jahreszeit – von unschĂ€dlichen Pilzen wie Mehltau befallen sein könnten. Dies wird die QualitĂ€t der Pflanzen aber nicht beeinflussen.

Ein Hinweis, da Spritzmittel verboten sind:

Da wir unsere Pflanzen nicht mit Herbiziden oder Pestiziden behandeln, ist das bei im Freiland gezĂŒchteten Pflanzen durchaus möglich, dass Spuren durch Insekten und Tieren an den Pflanzen sind. Je nach Jahreszeit könnten auch unschĂ€dliche Pilze wie Mehltau an einigen Pflanzen sein, die lediglich die Optik kurzfristig beeintrĂ€chtigen.

Du brauchst Dir hier aber keinerlei Sorgen zu machen. Die Pflanzen sind gesund und werden nun bei der richtigen Pflege optimal anwachsen. Da Rudi ein Freund von Tier- und Umweltschutz ist, hofft er hier auf Dein VerstĂ€ndnis und steht Dir als Gartenfreund mit Rat und Tat zur VerfĂŒgung!

Wirf gerne einen Blick in unseren Beitrag, in dem wir den Unterschied zwischen Lieferzustand und LieferqualitÀt > noch genauer erklÀren.

Lieferung

Kostet die Lieferung etwas?

Nein, nicht extra. Die Lieferkosten sind bei Hecken Helge durch vorherige Eingabe Deiner PLZ in allen Preisen inklusive. Es fallen keine zusĂ€tzlichen VersandgebĂŒhren oder versteckte Kosten an.

Hilfreicher Tipp: In den meisten anderen Shops werden die Versandkosten erst in der Kasse angezeigt, wodurch die Gesamtkosten maßgeblich steigen.

Erfolgt die Lieferung per Spedition oder Paketdienst?

In der Regel erfolgt die Lieferung per Spedition und zum Wunschtermin. 

Lediglich bei Bestellung kleinerer Pflanzen (typischerweise mit einer GrĂ¶ĂŸe unter 60 cm) und gleichzeitig kleineren Bestellmengen, wird Deine Bestellung per Paketdienst und nicht per Spedition verschickt. Die Lieferzeit betrĂ€gt dann zirka 5 Werktage. Ob Deine konkrete Pflanzauswahl als Paket versendet werden wĂŒrde, erfĂ€hrst Du ĂŒber einen deutlichen Hinweis im Bestellprozess.

Wie lange ist die Lieferzeit / Wann werden die Hecken geliefert?
FĂŒr Heckenpflanzen per Spedition:

Bei einer Bestellung Hecken kannst Du einfach Deinen Wunschliefertermin im Bestellprozess auswĂ€hlen. Der frĂŒheste, auswĂ€hlbare Termin liegt in der Regel bei 3-6 Werktagen (abhĂ€ngig von Liefergebiet und Bestellzeitpunkt).

Die Hecken werden am Wunschliefertag durch unsere Hausspedition zwischen 8:00 – 16:00 Uhr angeliefert.

FĂŒr Heckenpflanzen per Paketdienst:

Bei einigen kleineren Pflanzen (typischerweise mit einer GrĂ¶ĂŸe unter 60 cm) und gleichzeitig kleineren Bestellmengen, wird Deine Bestellung per Paketdienst und nicht per Spedition verschickt. Die Lieferzeit betrĂ€gt dann zirka 5 Werktage. Ob Deine konkrete Pflanzauswahl als Paket versendet werden wĂŒrde, erfĂ€hrst Du ĂŒber einen deutlichen Hinweis im Bestellprozess.

FĂŒr DĂŒnger & Zubehör per Paketdienst:

Bei Einzelbestellung von DĂŒnger- und Zubehörprodukten findest Du die Lieferzeit auf der Produktseite, in der Regel betrĂ€gt sie 2-4 Werktage.

Wie lÀuft der Versand ab?
bei Paketversand:

Lieferungen per Paketdienst erfolgen ganz normal, so wie Du es von anderen Paketsendungen ebenfalls gewohnt bist.

bei Versand per Spedition (Regelfall):

Die Abwicklung ist unkompliziert:

1. Du bestellst zum Wunschtermin

Bestelle Deine Hecken und wĂ€hle Dein Wunschlieferdatum im Bestellprozess aus. Direkt nach der Bestellung erhĂ€ltst Du eine BestellbestĂ€tigung per E-Mail.

Falls Du ebenfalls DĂŒnger dazu bestellt hast, wird dieser vor der Heckenlieferung per Paketdienst an Dich versendet.

Muss ich am Liefertag anwesend sein (Abstellgenehmigung)?

Nein, das ist nicht nötig.

Mit Deinem Kauf erteilst Du uns und den Speditionen eine Abstellgenehmigung. Der Fahrer entlĂ€dt Deine Bestellung frei Bordsteinkante (außer bei Paketware).

Wir empfehlen aber die Lieferung durch eine dritte Person prĂŒfen zu lassen, denn: Festgestellte Abweichungen bei VollstĂ€ndigkeit, Menge, QualitĂ€t und Beschaffenheit oder eventuelle TransportschĂ€den sollten umgehend bei uns gemeldet werden mit aussagekrĂ€ftigen Bildern von der kompletten Palette und den Pflanzen darauf.

Eine Reklamation aufgrund zu wenig gelieferter Ware ist nicht mehr möglich, nachdem diese gepflanzt worden ist, da wir dies nicht nachvollziehen können. HierfĂŒr bitten wir um VerstĂ€ndnis.

Kann ich einen Wunschliefertag angeben?

Ja, das ist von montags bis freitags möglich – außer an Feiertagen. Du kannst Dein Wunschlieferdatum vor der Bestellung bequem in der Kasse auswĂ€hlen.

In 9 von 10 FĂ€llen halten wir den Wunschliefertermin ein. VerspĂ€tungen – z.B. wegen Stau – sind natĂŒrlich nie völlig ausgeschlossen, aber sehr selten. In dem Fall wĂŒrden wir Dich kontaktieren. In seltenen FĂ€llen kann bereits am Abend des Vortages angeliefert werden. DiesbezĂŒglich wĂŒrden wir Dich aber vorher telefonisch oder schriftlich informieren. Die Pflanzen können im Topf problemlos ein paar Tage verweilen und mĂŒssen nicht direkt verpflanzt werden.

Hinweis: Bei Paketversand lÀsst sich kein Wunschliefertag auswÀhlen.

Wie lange können die Pflanzen lagern, bevor ich sie verpflanze?

Falls Du die Topfpflanzen nicht direkt verpflanzen kannst, ist das in der Regel kein Problem.

Containerware kann problemlos einige Tage bis Wochen in den Töpfen zwischenlagern, wenn diese ausreichend gewÀssert und an einem geeigneten halbschattigen Standort gelagert wird.

Ballenware sollte hingegen möglichst schnell nach der Lieferung verpflanzt werden.

Was passiert mit den Paletten? FĂ€llt eine GebĂŒhr an?

Nein, es fĂ€llt keine zusĂ€tzliche PalettengebĂŒhr fĂŒr Dich an. Die Palette(n) gehen mit Zustellung in Deinen Besitz ĂŒber. Es gibt tolle Ideen, was man mit Paletten basteln kann.

Wie wird der DĂŒnger geliefert?

DĂŒngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit betrĂ€gt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Pflanzen & Pflegen

(Wie) Kann ich die Hecke selbst einpflanzen?

Na klar! Die meisten von Helges Kunden pflanzen ihre Hecke selbst ein. Mit den richtigen Tipps und Anleitungen an der Hand ist es nicht schwer, eine Hecke richtig einzupflanzen.

Hier findest Du eine einfache Anleitung zum Hecke einpflanzen.

Vielerlei weitere Infos mit eventuellen Besonderheiten zu Deiner Heckenpflanze findest Du auf den jeweiligen Produktseiten selbst.

Welches Werkzeug / Material brauche ich zum Pflanzen?
  • Spaten / Schippe
  • Eimer Wasser
  • Sand oder Markierungsspray
  • optional: Schnur 
  • optional: BefestigungspfĂ€hle (bei höheren Pflanzen)
  • spĂ€ter: Heckenschere

Je nach Beschaffenheit des Bodens helfen folgende Materialien:

Hier findest Du die wichtigsten Tipps zum DĂŒngen von Hecken >

Wie tief & breit muss die Pflanzgrube sein?

Die Tiefe und Breite der Löcher bzw. des Grabens hĂ€ngen von der GrĂ¶ĂŸe des Ballens / des Topfes ab:

Allgemein sollte die Breite / Tiefe  mindestens das 1,5-fache der Breite/Tiefe des Wurzelballens betreffen.

  • Eine Breite und Tiefe von 35 cm reicht fĂŒr alle Heckenpflanzen von Helge aus.

Bei einer durchgÀngigen Hecke empfiehlt es sich, eine durchgÀngige Grube statt einzelnen Löchern zu graben.

Wann / Zu welcher Jahreszeit sollte ich meine Hecke pflanzen?

Auch dies ist abhÀngig von der Heckenart sowie von der Lieferform (Wurzelware, Ballenware, Topfware).

Umfangreiche Informationen bietet Dir Hecken Helge auf den entsprechenden Produktseiten.

Als grobe Faustregel gilt:

  • Topf/Containerware ist ganzjĂ€hrig einpflanzbar (außer bei dauerhaftem Bodenfrost).
  • Ballenware ist zwischen September und Mai einpflanzbar.
  • Wurzelnackte Ware ist nur bei kĂŒhleren Temperaturen einpflanzbar.

Bei anhaltendem Bodenfrost sollte keine Heckenpflanze eingepflanzt werden. Zuletzt hĂ€ngt der ideale Zeitpunkt auch davon ab, wie die Hecke spĂ€ter aussehen soll. Bitte informiere Dich jedoch immer ganz genau ĂŒber Deine Hecke oder kontaktiere uns direkt bei Unklarheiten.

Wie und Wann schneide & pflege ich meine Hecke?

Hecken sind grundsÀtzlich relativ pflegeleicht. Nahezu jede Hecke sollte mindestens einmal jÀhrlich einen Formschnitt erhalten.

Wann, wie hĂ€ufig und wie genau Hecken geschnitten und gepflegt werden sollten, ist abhĂ€ngig von der Heckensorte (Gehölzart) und u.a. aufgrund von Vogel- und Tierschutz sogar gesetzlich geregelt.

Zu jeder Art findest Du bei Hecken Helge einen umfangreichen Ratgeber zum Thema, sodass nichts schiefgehen kann:

SelbstverstĂ€ndlich steht Dir Helge und sein Team bei Fragen jederzeit zur VerfĂŒgung.

DĂŒnger & Zubehör

Kann ich passenden DĂŒnger hinzubestellen?

Ja, im Bestellprozess wird Dir passend zu Deiner Hecke der geeignete DĂŒnger in passender Menge angeboten. Mit einem Klick kannst Du diesen Deiner Heckenpflanzenbestellung hinzufĂŒgen.

Du kannst alle verfĂŒgbaren Hecken- und GartendĂŒnger bei Helge auch jederzeit separat bestellen.

Welcher DĂŒnger eignet sich?

Welcher DĂŒnger sich fĂŒr Deine Hecke eignet, hĂ€ngt von der gewĂ€hlten Heckenart sowie Deinem Boden ab. Boden-/Heckenaktivator empiehlt sich eigentlich immer.

In den meisten FĂ€llen empfiehlt sich außerdem 6 - 8 Wochen nach Pflanzung (jedoch nur im Zeitraum von MĂ€rz bis August), Helges LaubheckendĂŒnger bei Laubhecken und Helges Nadelgehölz-HeckendĂŒnger bei Koniferen anzuwenden. 

Zur Verbesserung "mĂŒder" Böden empfiehlt sich außerdem Helges Bodenaktivator. 

Die hĂ€ufig empfohlenen DĂŒnger werden Dir im Bestellprozess automatisch mit angeboten.

Alle Hecken- und GartendĂŒnger von Hecken Helge sind auch separat erhĂ€ltlich und damit jederzeit nachbestellbar.

Wie erfolgt die Lieferung der DĂŒnger?

DĂŒngerzubehör wird per DHL Paketversand zu Dir nach Hause gesendet. Die Lieferzeit betrĂ€gt 2 - 4 Werktage nach Zahlungseingang.

Zahlung & Widerruf

Wie kann ich bezahlen (Bezahloptionen)?

Bei Hecken Helge hast Du die Auswahl aus flexiblen und sicheren Zahloptionen. WĂ€hle die fĂŒr Dich beste Option einfach im Bestellprozess:

Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung wird wahlweise ermöglicht durch die Zahlungsanbieter Klarna und Paypal. Du kannst "Kauf auf Rechnung" im Bestellprozess auswĂ€hlen. Bitte beachte, dass Du den Rechnungsbetrag dann an den Zahlungsanbieter Klarna bzw. Paypal und nicht an uns ĂŒberweisen musst. Nach dem Kauf erhĂ€ltst Du die notwendigen Anweisungen von Paypal bzw. Klarna per E-Mail, sodass alles reibungslos klappen sollte.

Vorkasse / BankĂŒberweisung

Zahle Deine Bestellung einfach per BankĂŒberweisung. Nach Deiner Bestellung erhĂ€ltst Du unsere Bankverbindung sowie alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte bedenke, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versendet wird. Falls Du ein Wunschlieferdatum auswĂ€hlst, sollte dieses also 5 Tage in der Zukunft liegen.

Paypal

Bezahle einfach und sicher mit Paypal.

SofortĂŒberweisung (Klarna)

Zahle sofort mit Deinem Bankkonto. Du wirst dafĂŒr wie beim Online-Banking in Dein Konto eingeloggt. Die Zahlung erfolgt sofort. SofortĂŒberweisung wird realisiert durch Klarna, Du benötigst jedoch kein Klarna Konto dafĂŒr, lediglich ein fĂŒr SofortĂŒberweisung freigeschaltetes Bankkonto.

Kreditkarte

Bezahle mit VISA oder Mastercard. Der Service wird wahlweise realisiert durch Paypal oder Klarna. Du brauchst jedoch weder ein Paypal- noch ein Klarnakonto dafĂŒr.

Lastschrift

Bezahle mit Deinem Bankkonto per Bankeinzug / Lastschrift. Diese Zahlungsoption wird wahlweise bereitgestellt von Klarna und Paypal, Du benötigst jedoch kein Paypal- oder Klarnakonto dafĂŒr.

Ratenkauf

Teile den Rechnungsbetrag auf mehrere Monate auf. Deine Rate bestimmst Du selbst. Ratenkauf wird realisiert durch den Zahlungsanbieter Klarna.

Muss ich vorher zahlen?

Bei der Zahlart "Kauf auf Rechnung" musst Du nicht vorher bezahlen.

Kann ich meine Bestellung (vor Auslieferung) stornieren?

Ja und Nein. Bis zu 6 Werktage vor Liefertermin kannst du deine Bestellung in der Regel stornieren oder deinen Liefertermin Ă€ndern. SpĂ€tere oder mehrfache Termin- oder MengenĂ€nderungen sind jedoch nur in AusnahmefĂ€llen möglich und können mit Mehrkosten verbunden sein. Denn oftmals ist der Spediteur dann schon beauftragt. Sprich uns trotzdem gerne an. Wir klĂ€ren im Einzelfall, ob eine Stornierung oder Änderung nicht doch möglich ist.

Eine Stornierung direkt nach Bestellung ist in der Regel kein Problem. Kontaktiere uns dazu einfach.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

Bitte zur Kenntnis nehmen: Das Gesetz bietet zwar die Möglichkeit bei Bestellungen im Internet diese innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, es gibt allerdings Ausnahmen. Da Heckenpflanzen verderbliche Waren sind, kann eine Bestellung nicht in jedem Fall widerrufen oder zurĂŒckgeschickt werden. Wir können viele Pflanzen wegen ihrer Verderblichkeit nicht wieder neu verkaufen.

Bei einer Stornierung mangels eventuell unzureichender QualitÀt melde dich so schnell es geht bei unserem Support, damit wir uns der Sache annehmen können.

Was mache im Fall einer Reklamation?

Sollte es unglĂŒcklicherweise einen Reklamationsgrund (unzureichende QualitĂ€t) geben, melde dich umgehend bei uns! Wichtig: Dokumentiere die erhaltene Lieferung ausreichend mit Fotos, damit wir etwaige ReklamationsgrĂŒnde gut nachvollziehen können. Hier findest du zahlreiche Möglichkeiten uns schnell zu erreichen.

Noch Fragen offen?

Kontaktiere unseren Support.

Egal ob ĂŒber Telefon, RĂŒckruf, E-Mail, Whatsapp oder Facebook – Hecken Helge und sein Team helfen Dir gerne bei der Beantwortung Deiner Frage.

Kontaktmöglichkeiten Jetzt Hecken bestellen